Hintergrund
  • Teaser
  • Teaser
Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
Meldungen-Archiv
03.12.2010
Veröffentlichung "Cities 2020"
Antwort auf Parlamentarische Anfrage von Joachim Zeller
Joachim Zeller: "In seiner Rede am 21.5.2010 in Dunkerque sagte Kommissar Johannes Hahn die Veröffentlichung eines „Cities 2020“-Papiers bis Ende des Jahres 2010 zu. Inoffiziell wird aus der GD Regio verlautbart, dass ein solches Papier für dieses Jahr nun nicht mehr vorgesehen sei. (...)"
1.Frage: Plant die Kommission die Veröffentlichung ihres „Cities 2020“-Papiers noch vor Ablauf des Jahres 2010?

Antwort von Herrn Hahn im Namen der Kommission:

Der Reflexionsprozess über die „Städte von Morgen“, den das für die Regionalpolitik zuständige Mitglied der Kommission angestoßen hat, ist Teil einer umfassenden Diskussion über die Zukunft der Regionalpolitik. Dabei sollen drei grundsätzliche Fragen beantwortet werden:

• Welche Herausforderungen werden die Städte kurz-, mittel- und langfristig zu bewältigen haben?
• Können aus den Erfahrungen der Städte, die sich diesen Herausforderungen bereits erfolgreich stellen, Visionen und Modelle abgeleitet werden?
• Wie schaffen wir das? Wie kann die Regionalpolitik die Städte bei der Bewältigung gegenwärtiger und zukünftiger Herausforderungen unterstützen?

Die ersten beiden Fragen wurden bereits im Rahmen zweier Workshops erörtert, die im Juni bzw. Oktober 2010 in Brüssel abgehalten wurden. Informationen zu diesen Workshops stehen auf der INFOREGIO-Website zur Verfügung.
Die dritte Frage wird auf einem dritten Workshop im Dezember 2010 erörtert. 



2. Frage: Wenn dies nicht der Fall ist, bis wann wird das Papier in 2011 vorgelegt werden?

Antwort von Herrn Hahn im Namen der Kommission:

Ein auf den Ergebnissen der drei Workshops und auf Expertenbeiträgen basierender Bericht wird im ersten Halbjahr 2011 veröffentlicht.
Für Sie erreichbar ...
Büro Berlin
Tel. +49 . 30 . 22 77 10 00

Büro Brüssel
Tel. +32 . 2 . 284 59 10

> Online-Kontaktformular
.
Impressionen
Termine